Sanierung eines Steildaches mit Aufdachdämmung

Bei einem Einfamilienhaus wurde von uns das Steildach saniert und neu eingedeckt. Ziel der Sanierung war die Erbringung einer durchgehenden Dämm- und Luftdichtheitsschicht.

Neueindeckung Steildach Ratingen-Hsel 01

 

Bei der Demontage der Dachsteine und der Lauflattung wurden im selben Arbeitsschritt die Luftdichtheitsschicht, sowie eine erste vorübergehende Regenschutzschicht, aufgebracht. Die Durchbrüche der Folie wurden abgeklebt, an den Dachrändern wurde die Luftdichtheitsschicht mit systemkonformen Klebern auf das Mauerwerk geklebt.

Neueindeckung Steildach Ratingen-Hsel 02

 

Das Dach wurde abgedeckt und die Folie verlegt. Am Giebel wurde die Unterspannbahn neu verklebt und anschließend ein Schubholz für die Sicherung und Lastaufnahme der Dämmung befestigt.

Neueindeckung Steildach Ratingen-Hsel 03

 

Die Aufdachdämmung der Firma Linzmeier® konnte nun auf das ganze Dach lückenlos verlegt werden, Durchbrüche wurden hierbei ausgeschäumt. Die Seitenüberdeckungen wurden mit Dichtbändern abgedichtet, sodass während der Bauphase kein Wasser eindringen konnte.

Neueindeckung Steildach Ratingen-Hsel 04

 

Als nächstes wurden Konterlatten auf die Aufdachdämmung gebracht. Diese gelten als Befestigung für den gesamten Dachaufbau und ergeben gleichzeitig eine Lüftungsebene. Auf die Konterlattung folgte die Traglattung, welche aus 3/5er-Hölzern bestand.

Neueindeckung Steildach Ratingen-Hsel 05

 

Die Hauptdachfläche wurde eingedeckt. Die gesamten Ränder des Daches sind verschalt und konnten mit Naturschiefer verkleidet werden.

Neueindeckung Steildach Ratingen-Hsel 06

 

Nachdem die Ränder mit Schiefer verkleidet worden sind, konnten die Ortgangziegel eingedeckt werden. Die Untersicht der Tragelattung wurde mit schwarzem Aluminium verkleidet.

Neueindeckung Steildach Ratingen-Hsel 07

 

Vorderansicht des Gebäudes. Die Gaube wurde passend zu den Fenstern im Frontbereich mit weißem Aluminium verkleidet.

Neueindeckung Steildach Ratingen-Hsel 08

 

Seitenansicht des Gebäudes. Von der Seite aus betrachtet sieht man das umlaufende Schiefergebinde, welches erforderlich ist, da das Dach aufgrund der Aufdachdämmungstärke "gewachsen" ist.

Neueindeckung Steildach Ratingen-Hsel 09

 

 

back ue